Zahlen zur Wahrnehmung

Wieviele Informationen nimmt das menschliche Auge im Verhältnis zu den anderen Sinnesorganen auf?

bit/sec
Sehen Optik 50.000.000
Tasten Haptik 200.000
Hören Akustik 100.000
Riechen Olfaktorik 100
Schmecken Gustatorik 10

Du siehst, wie wichtig Fotos für die Übermittlung von Informationen sind!!!

Was meinst Du: Sagt ein Bild mehr, als tausend Worte?

9 Comments
  1. Olaf, das ist eine fiese Fangfrage von Dir. Wie soll ich als Fotograf denn darauf antworten? 😉

    Der Satz “ein Bild sagt mehr als tausend Worte” ist so ziemlich der abgegriffenste Satz den ich kenne, allerdings auch nur deshalb, weil er einfach stimmt.

  2. Jip!

  3. auf jeden fall!

  4. @Einauge: Sehr lustig… 🙂

  5. Und zum Glück filtert das Hirn erstmal die ganzen Sinneseindrücke beovr sie ins Bewußtsein kommen – sonst wären wir wohl alle innerhalb kürzester Zeit verrückt!
    6 MB visuelle Daten pro Sekunde, wenn ich mit den Einheiten nichts verwurstelt habe.

    • @Markus: Die Zahlen geben wirklich die Informationmengen wieder, die im Gehirn ankommen. Wie diese Informationen nachher bearbeitet werden, dafür muss man andere Erklärungsmuster mitbringen. Wir kommen dann in den Bereich der Verdrängung oder sehr wahrscheinlich auch in den Bereich der selektiven Wahrnehmung.

  6. Wir sind doch alle visuelle Typen!

    Das erste Wahrnehmungsorgan ist immer das Auge (ok, meistens),
    nicht zuletzt erklärt das warum immer mehr Webseiten verlinkte Bilder zur Navigation verwenden, was früher Textlinks waren.

    Selbst diese Mathematikgenies, die sich so locker 45.000 Zahlen (ok, Ironie!) in einer Reihenfolge merken können, machen – wenn auch gedanklich – eine visuelle Reise und assoziieren das gesehene mit den Zahlen. Hab da mal einen Bericht darüber gesehen – sehr interessant!

    Umso wichtiger ist es, dass die Augen geschützt werden, ich finde wir gehen oft viel zu leichtsinnig mit unserem Augenlicht um (Solarien, spanabhebende Berufe, Baustellen, usw.) nur um unsere Eitelkeit zu bewahren…!

    • @Geri: Oder bei minus 7 Grad Fahrradfahren, so wie es heute machte…

Leave a Reply

Kiel Coworking Space:

Mit folgenden Partnern in Kiel arbeite ich gerne zusammen: