Umfragen

Warum ist mein Blog nicht so gut besucht?

Post placeholder image

Eben habe ich mit Ralf-Jürgen Stilz gechattet. Thema war, die doch etwas dürftige Besucherzahl meines Blogs, angesichts des Alters und der Inhalte.

So richtig haben wir keine Antwort gefunden.

Deshalb wollte ich Dich, fragen:

Was meinst Du, wie kann ich die Besucherzahl meines Blog bzw. die Feedabonnenten noch erhöhen? Jeder Hinweis ist willkommen…




30 Comments

  1. 2010/04/26 at 12:11

    moni sertel

    Antworten

    Jetzt hast Du eine große Menge an gut gemeinten Vorschlägen erhalten. Ob Du wirklich den einen oder anderen davon realisierst, bleibt mal dahingestellt. Mir ist aufgefallen – auch aus eigener Erfahrung weiß ich das – dass das Betreiben eines “gut besuchten” Blogs tagtägliche Arbeit bedeutet. Man kann es nicht allen Recht machen, also muss dann wohl oder übel die Fülle der Beiträge dieses Manko ausgleichen, so nach dem Motto: Ich berichte über vieles, dann ist für jeden etwas dabei. Allerdings frage ich mich, ob Du das wirklich möchtest. Und wenn ja, warum? Geht es hier um die persönliche Wertschätzung aufgrund von Besucherzahlen? Das kann es doch nicht sein. Wenn ich die diversen Kommentare zu Deinen Artikeln lese fällt mir immer wieder auf, wie viele “treue” Blogleser Du hast. Und das halte ich für sehr wertvoll! Denn Treue wird heute ganz,ganz klein geschrieben. Treue hat heute den Ruch des Altmodischen. Leider!!
    Fazit: Bleib so wie Du bist und verändere Dich trotzdem, ganz behutsam, immer wieder mal etwas Neues ausprobieren, sei mutig und teile anderen Deine persönlichen Gedanken mit. Erfolg ist – sofern nicht mit mit Stoppuhr oder Metermaß feststellbar – manchmal schwer messbar und fordert Geduld und Ausdauer.
    Liebe Grüße eines treuen Bloglesers!

  2. 2010/04/24 at 20:01

    Ronny

    Antworten

    Ich glaube auch, dass Du mit über 600 Feedlesern zufrieden sein kannst. Sehr viele lesen einfach im Reader, weil es einfacher und schneller geht. Mich eingeschlossen.

    Ich wäre froh, wenn ich nur annähernd die Zahl Deiner Feedleser erreiche.

    Viele grüße vom “Nachbarblog”

  3. 2010/04/24 at 19:30

    Andreas Bender

    Antworten

    Hi Olaf,

    welche Zielgruppe hast Du?

    Sind es die vielen Fotografen, die sich im Netz tummeln und immer auf der Suche nach “dem Tipp” für ein noch besseres Foto sind? Dann kannst Du irgendwann Werbung für Fotoartikel schalten. Dazu brauchst Du natürlich jede Menge Besucher.

    Sind es Hochzeitspaare oder andere potentiellen Kunden denen Du hier im Blog zeigen willst, dass Du ihr Fotograf bist? Dann kannst Du hierüber den ein oder anderen Auftrag an Land ziehen. Dazu benötigst Du keine Unmengen von Besuchern sondern nur die Richtigen 😉

    Wenn Du einfach nur viele Besucher haben willst, zeige einfach mehr Fotos mit viel Haut 😉

    Ich selbst freue mich natürlich über jeden Besucher meiner Seiten, um so mehr wenn es der nächste Kunde ist.

    VG Andreas

  4. 2010/04/24 at 18:51

    Tietze

    Antworten

    Also mein Tipp ist, du musst mehr über sex, drugs and rock´n roll bloggen. Das zieht immer, die Menschen sind einfacher gestrickt als du denkst 😉
    Ich sag nur AC/DC Fotoshooting :-), da hast du ruckzuck ein paar tausend AC/DC Fans auf Deiner Seite…

  5. 2010/04/24 at 11:36

    Carsten

    Antworten

    Also mein Blog hat ja im Vergleich Null Besucher, was teils natürlich sehr dran lieg, dass ich im Moment auf Grund von Zeit Problemen kaum richtige Artikel schreibe. Was bei mir im bescheidenen Rahmen die Zahlen erhöht:

    – Andere Blogs kommentieren
    – in Foren schreiben
    – Artikel über Twitter ankündigen
    – Artikel auf StudiVZ und Facebook über “Ich bin grade…” bzw. die fb-Pinnwand publizieren

    Die Sachen haben direkte Auswirkung auf die Besucherzahlen bei mir, sehe ich sehr gut, da ich ohne neuen Kommentar (anderswo), Foren-Post, Artikelankündigung, fast keine Besucher habe.

  6. 2010/04/24 at 10:43

    Frank

    Antworten

    Hhhmm ich gehöre auch zu den Feedreadern, lese mir aber auch die Artikel schon mal direkt durch. 😉
    Flickr ist auf jeden Fall mal einen Punkt wert, da hast du nur ein Foto drin ….. da kann ja auch kein Feedback kommen.
    Ich dich gerade mal als Kontakt “gefangen”! 😀

    Gruß Frank

  7. 2010/04/24 at 07:43

    Bernd Limbach

    Antworten

    Hallo Olaf,

    Spaß soll’s machen, zu den Zahlen kann ich nix sagen.

    Mir macht Dein Blog Spaß zu lesen und für mich ich finde gute und interessante Informationen. Kein Problem, wenn nicht jeden Tag ein Artikel erscheint, muss meiner Meinung nach nicht sein.

    Ach ja, ich hab kein Feed-Abo.

    Gruß, Bernd

  8. 2010/04/24 at 06:34

    Raphael

    Antworten

    Hallo Olaf,

    ich kann mich Stefan eigentlich nur anschließen: 614 Feedleser sind ja nicht so schlecht. Da sind andere Weblogs weit von enfernt. Wenn ich mich nach meinen Besucherzahlen orientieren würde, müsste ich das Bloggen schon längst eigentstellt haben. Um es einzustellen, macht es mir jedoch viel zu großen Spaß. Da ich mit meinem Blog kein Geld verdiene und somit nicht auf hohe Besucherzahlen angewiesen bin, sehe ich dies etwas entspannter.

    Gruß

    Raphael

  9. 2010/04/24 at 01:21

    Christoph

    Antworten

    @olaf

    Also wenn Du etwas schreibst, dann ist es definitiv nicht kompliziert! Das kann ich beurteilen, weil ich gerade ein paar Bier intus habe 😉

    Hast Du täglich 500-600 Feedleser oder wie soll ich das verstehen? Wenn es täglich 500 sind, dann denke ich, dass es in der Tat kein Problem ist.

    Ich kann dir mal sagen, was mir speziell an Deinem Blog gefällt:

    1.) Du nimmst kein Blatt vor dem Mund. Du schreibst ehrlich, was dich an der Fotografie bewegt und wie Du an die bestimmten Themen heran gehst.

    2.) Du bist ein cooler Typ. Das kommst zum Beispiel bei deinen “Homestories” raus. Die Videos von der letzten Reise sind zwar oft knapp und mit wenig Inhalt gefüllt, jedoch bringen Sie dich als Person dem Leser näher. Wenn Du dann, A C H T U N G ein Vorschlag, diese Sache mit einem Making-Of verbinden würdest, dann wäre man dir ganz nah bei deiner Arbeit.

    3.) Real-Life – Das ist ganz wichtig. Wenn Du möchtest, dass sich die Leute an dich erinnern und evtl öfters auf dein Blog gehen, dann triff dich mit den Lesern. Messen, Pl0gbars etc … Fotosafaries … und was es da nicht für Quatsch gibt…

    4.) Ein roter Faden – Das fehlt mir in diesem Blog Es gibt total viele Inhalte, jedoch gehen Sie kaum auf eine Linie ein. Es fehlt der Leitfaden, der durch dieses Blog fehlt …

    So den Rest besprechen wir mal bei einem Bier 😉 Wird sowieso mal wieder Zeit …

  10. 2010/04/24 at 01:55

    OdinsGhost

    Antworten

    Zunächst: ich finde deinen Blog einfach gut, Punkt.

    Imho geht es nicht darum, so viel wie möglich, sondern so gut wie möglich. Veröffentliche weiterhin fundierte, gute Artikel und vielleicht dann noch ein wenig mehr Eigenwerbung und und und… aber das steht ja bereits alles oben…

    Evtl. wäre es interessant, wenn du sogenannte Basics deines Bloginhaltes (Knowhow, Technik etc.) als Eyecatcher einbindest. Damit würdest du sicher sogenannte Überflieger binden.

    Eine Idee noch, beziehe deine Abbonenten doch ein wenig mehr ein, indem du vielleicht noch ein Forum mit einbeziehst. So kann man spezielle Themen besser ausdiskutieren, deren Ergebnisse dann gebloggt werden…

  11. 2010/04/23 at 20:11

    Ralf

    Antworten

    Ich weiß zwar nicht, wie die Besucherzahl zu erhöhen wäre, aber ich habe Deinen Feed abonniert, weil er hinter einer braven, biederen Fassade doch etliche nützliche Hinweise birgt, wie z.B. der letzte Beitrag zum Pont du Raz. Vielleicht sollte der Blog etwas reißerischer gestaltet sein und mit mehr Kaufhinweisen die Gier anstacheln, um mehr Besucher anzulocken, aber dann wäre ich weg.

  12. 2010/04/23 at 20:51

    Ratze

    Antworten

    Habe gestern was gefunden was ich witzig fand:

    Brave Photography:
    http://a49.video2.blip.tv/7040003726888/Zackarias-ZackAriasSucksessfulCommercialPhotographer691.mov?bri=13.7&brs=2973

    Passt jetzt vielleicht nicht unbedingt zum Thema aber … sei erfolgreich und erzähle darüber 🙂

  13. 2010/04/23 at 20:42

    Ratze

    Antworten

    Wen möchtest Du überhaupt ansprechen? Ist Dein Ziel, einen höheren Bekanntheitsgrad als Hochzeitsfotograf zu erreichen? Das ist mein erster Gedanke, wenn ich lese, dass Du den Blog stärker kommerzialisieren möchtest … Für mich legitim und auch nachvollziehbar, ohne Frage.
    Anfänger suchen vielleicht nicht unbedingt grundsätzliches, z.B. warum bin Fotograf und nicht Koch, beide sind kreativ …. Sondern eher Deine Sichtweise, Dein Herangehen an Motive, so ne Art “making of..” Vielleicht mehr Details, nicht falsch verstehen, ich meine nicht ausführliche Tutorials. Naja, nicht immer aber vielleicht ab und zu …, so etwas finde ich immer sehr interessant. Insbesondere in dem Bereich, wo Du beruflich aktiv bist. Ich könnte mir vorstellen, das zieht. Vielleicht solltest Du einfach ein bisschen mehr über Deine Arbeit berichten. Ich weiß, Hochzeitsfotos von Deinem letzten Auftrag sind sicherlich nicht für die Öffentichkeit, aber so etwas in der Art.

    Weißt Du wie ich auf Deinen Blog aufmerksam geworden bin? Ich habe seinerzeit was gesucht zum Thema CS3 optimal installieren, speziell Zuweisung von Arbeits-Platz-Speicher (RAM .. hahahah) für CS3. Ich fand damals schon das Foto in Deinem Blog- “Header” super toll.

    Schönes Wochenende

  14. 2010/04/23 at 20:32

    Melanie

    Antworten

    …liegt es evtl nicht auch daran, dass viele nur im Feedreader lesen? Ich bin zB so, kommentiere so gut wie nie auf Fotoblogs, hab aber einige in meinem Feedreader und lese fast ausschließlich dort – es sei denn, Fotos werden zu klein angezeigt, dann geh ich doch lieber direkt auf die Blogs.. aber das ist meist nicht der Fall. Also denke ich, dass das mit ein Grund sein kann.

  15. 2010/04/23 at 18:58

    Stefan

    Antworten

    Hallo Olaf,

    mit über 600 Feedreadern kann ich Dein “Problem” mit zu wenig Traffic wie Bernd es auch schon erwähnte nicht ganz nachvollziehen. Sieht doch ganz gut aus!?

    Zwei Tipps habe ich aber dennoch: setz Deine Links auf follow (für Deine Stammleser und Blognachbarn) und beschäftige Dich mal mit SEO und Google. Google ist da (leider!?) die Macht, wenn es darum geht Traffic zu bekommen (für die Kommerzialisierung).

    Wünsche ein schönes Wochenende!

  16. 2010/04/23 at 19:35

    Henning Wüst

    Antworten

    Hmm – bitte immer auch an die Sache mit Quantität und Qualität denken. Viele Besucher allein sind idR nicht des Glückes Gipfel. Wen willst Du erreichen / ansprechen und welche Botschaft willst Du vermitteln? Und dann lieber die 10 “richtigen” Besucher, als 100 “nur so” Besucher? Caught the message?

  17. 2010/04/23 at 18:19

    Ulli

    Antworten

    Hallo Olaf,

    die Frage ist zudem, ob 10x mehr Besucher einen wirklich glücklicher machen. Sprich: ob der Aufwand, welcher dahinter stünde, diese potentielle Besucher zu locken, es überhaupt wert wäre.

    Ich selbst besuche lieber kleine, sehr persönliche Blogs, als die kommerziell hochgeschraubten, welche zwar täglich frischen Content bringen, aber nicht unbedingt immer den qualitativ Besseren.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Ulli

  18. 2010/04/23 at 17:51

    Bernd

    Antworten

    Ja, ohne konkrete Daten ist es wie mit dem fischen im Dunkeln. Aber wenn dein Feedburner-Button gerade 614 Feedreader anzeigt, kann ich deine Einschätzung mit wenig Besuchern bzw. Lesern nicht wirklich nachvollziehen?
    Damit dürfte dein Fotografieblog im Genre bereits zu sehr gut besuchten gehören?
    Oder täusche ich mich da?
    Ich habe in den letzten Wochen viele Informationen auf
    http://www.selbstaendig-im-netz.de/ und http://www.blogprojekt.de/ gefunden.
    Die Möglichkeiten die Besucherzahlen zu verbessern sind da sehr vielfältig. Ist lediglich eine Frage der Priorisierung und der verfügbaren Zeit.
    Letzteres ist halt nicht immer wie gewünscht verfügbar. So zumindest meine Erfahrung.

  19. 2010/04/23 at 16:57

    Alexander Spanke

    Antworten

    Also ohne Deine Zahlen zu kennen, so habe ich bei mir gemerkt, dass die Teilnahme in Foren sehr viele Besucher bringt.
    Ebenfalls sichtbar sind Tage, an denen ich in anderen Blogs Kommentare hinterlasse … ah so wie heute bei Dir 🙂

    Vereinzelt bringen auch diese Blog – Verzeichnisse Besucher, aber nicht nennenswert viel …

    Seit ich bei Facebook bin, verzeichne ich ebenfalls einen weiteren Anstieg bei meinen Besuchern.

    Fazit, ich denke es ist alles eine Frage der Eigenwerbung und der Sichtbarkeit, vor allem in Social Media Zeiten.

    Vor geraumer Zeit habe ich mal einen Blogbeitrag bei

    http://www.shockmotion.de/100-tipps-fuer-mehr-besucher-auf-deinem-fotoblog/

    gelesen, ein sehr schöner Artikel mit vielen Tipps …

    Gruß
    Alex

    1. Benutzer-Avatar
      2010/04/23 at 18:31

      Olaf Bathke

      Antworten

      @all: Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit Ralf hatte ich darüber diskutiert, weil ich die Kommerzialisierung von Blogs schwierig finde, bei einer so geringen Besucherzahl. Ralf hatte nach seinem aktuellen Neuanfang gleich mehr Feedabos als, ich es habe. Zu den Feeds kommen ca. 250-500 Besucher dazu. Mir kommt das wenig vor. Ich denke manchmal, dass ich zu kompliziert schreibe und Anfänger abschrecke. Ralf meinte dem sei nicht so. Das ich nicht in Foren aktiv bin, das ist sicherlich mein größtes Manko. Vielleicht sollte ich mal einen Test starten und einige Monate auf Flickr rumschleichen…. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bei Nutzung dieser Homepage erkläre ich mich einverstanden mit der Datenschutzerklärung.
EINVERSTANDEN!