Tolle Iphone App für Fotografen: The Photographer’s Ephemeris

01-The-Photographers-EphemerisSonnenstand (Gelbe Linien) und Meer: Wie wäre es mal zusätzlich mit Angaben zum Mondauf- und Untergang (Graue Linien)

Iphone Apps für Outdoorfotografen, die helfen Lichtbedingungen und andere äußere Einflüsse besser einzuschätzen, gibt es viele. Heute möchte ich dir mal eine Iphone App vorstellen, die für uns Fotografen eine Menge zu bieten hat: The Photographer’s Ephemeris.

Sie erlaubt es, den Sonnen- und den Mond- Auf- und Untergang an beliebigen Standorten dieser Erde besser einzuschätzen. Die Iphone App zeigt mittels Linien die Position von Sonne und Mond an.

Das können auch andere Apps (Iphone Apps für Fotografen).

Diese Tool ermöglicht es zusätzlich bequem durch die einzelnen Tage durchzuzappen und somit das Verhältnis der einzelnen Standpunkte von Sonne und Mond besser einzuschätzen. Wollt ihr den Mond flach am Horizont fotografieren und zwar genau an der Stelle, wo man bei einem Sonnenaufgang die meisten Farben vermuten könnte, so klickt man einfach die Tage durch und schaut, wann Sonnenaufgang mit Mondauf- und Untergang am ehesten korrelieren.02-The-Photographers-EphemerisWo kann man die Aschewolken am Eyjafjallajökull am besten bei Sonnenuntergang fotografieren? Und am 19.5.2010 zeigt sich dann auch noch der Mond.

The Photographer’s Ephemeris-  tolle Iphone App für Landschaftsfotografen

Als wenn es nicht schon genug wäre, so kann man mit dem Programm noch ziemlich genau die Höhe eines bestimmten fotografischen Objektes kalkulieren. Will ich z.B. die Sonne hinter einer Bergspitze verschwinden lassen, so kann ich mittels der Höhenangaben eines bestimmten geographischen Ortes die Position der Sonne oder des Mondes ganz gut kalkulieren.03-The-Photographers-EphemerisDer grau Pin bestimmt die Höhe eines Landstriches, so dass man den Winkel der Bergspitze des Eyjafjallajökull besser einkalkulieren kann.

Natürlich liefert das Programm auch Zahlen, die einem helfen in Google Earth oder auf einer Karte die Himmelskörperpositionen zu adaptieren.

Die Iphone App The Photographer’s Ephemeris ist eine gute Ergänzung zu anderen Iphone Apps und jeden Cent wert.

Und wer kein Iphone hat, der kann das Ganze auch zu Hause an seinem Computer gratis (!) nutzen.

04-The-Photographers-EphemerisDie Desktop Variante gibt es gratis und für alle Plattformen (MAC, WIN, Linux)

Stephen Trainors Tool ist auf seiner Homepage auch als Freeware erhältlich und bietet umfangreiche Informationen und Funktionen: http://stephentrainor.com/tools

Thanks Stephen!!!

Der Input kam von Sven Seebeck, dort kann man auch interessante Sachen über die Fotografie lernen: http://svenseebeckphoto.com/blog/

14 Comments
  1. Oh la la! Ich hab bisher immer den Dämmerungsrechner von JeKoPhoto benutzt, der aber nicht so anschaulich ist. Danke für den Tipp!

  2. Das ist echt ein klasse Tipp. Werde es in meiner Sammlung aufnehmen. Danke dafür.

    Gruß
    Andreas

  3. Na, das ist ja mal ne feine Sache. Da ich ja ein “Androide” bin, blieb mir vorerst “nur” die Desktopvariante, die mich sehr begeistert. Habe direkt mal geschaut, wann die Berge der Lofoten in schönem Licht baden ;-).

    Danke und Grüße!

    • @Rene: fehlt nur noch der Aufenthalt zur rechten Zeit!!!

  4. Super Tipp!

  5. Hallo. Habe gerade den Link gefunden. Vielen Dank und freut mich das es Dir gefällt.

Leave a Reply

Blog Kategorien

Kiel Coworking Space:

Mit folgenden Partnern in Kiel arbeite ich gerne zusammen: