Allgemein

Ruhe im Saal: Foto Leinwand Qualität

Post placeholder image

Normalerweise kenne ich es ja eigentlich so, dass sich Fotolabore darum bemühen, bei mir einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Kaum eine Woche vergeht, in der ich nicht eine Gratis Foto Leinwand versprochen bekomme, damit ich im Gegenzug in meinem Blog darüber berichte.

Klar, hier schauen täglich mehr als 1000 potentielle Kunden vorbei.

Heute ärgere ich mich darüber, dass ich diese Angebote bisher nicht schamlos ausgenutzt habe…

Aber, was soll ich Euch mit Werbung langweilen.

Vielmehr möchte ich Euch u.a. mit dem alltäglichen Wahnsinn meines Fotografen Alltags unterhalten.

Und wie immer, ehrlich meine Meinung sagen.

Fragen wir mal rum: Foto Leinwand Qualität

Anfang Januar kam mir in den Sinn, dass ich meiner Mutter einen 40×60 Foto Leinwand Print zum Geburtstag schenken wollte.

Da ich von vielen Seiten (Twitter, Facebook, Blogs usw…) die Firma Saal empfohlen bekommen habe bzw. Gutes über diesen Anbieter zu lesen bekam, wagte ich den Versuch und orderte einen solchen Leinwandprint.

Das ganze natürlich als Normalsterblicher, nicht als populärer Blogger… 😉

Dies war der Anfang einer ärgerlichen Angelegenheit und eine Warnung, dass man Empfehlungen aus der Ecke Social Media doch sehr skeptisch gegenüberstehen sollte.

Die Firma Saal lieferte die Foto Leinwand rechtzeitig vor dem Geburtstag meiner Mutter, wohl aber nicht mehr rechtzeitig, sie zu reklamieren.

Ich war erschüttert über das, was ich da auspackt!

Die Kundenhotline war dauerbesetzt.

Deshalb schrieb ich am 13. Januar dem Support der Firma Saal eine Mail:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich sie eben über Ihre Kundenhotline nicht erreichen konnte, möchte ich auf diesem Wege meinen Unmut über den Leinwandprint loswerden, den sie mir heute zugeschickt haben.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie so etwas Enttäuschendes im Printbereich erlebt!

– Der komplette Druck wirkt verwaschen. Im dunklen Bereich des Holzes kann ich kaum noch Maserung erkennen, wie sie tatsächlich vorhanden ist.

(links Auszug aus dem Foto, rechts Foto von der Leinwand der Firma Saal)

– Die Bildwirkung ist völlig dahin, weil die Ränder umgeschlagen wurden. Zudem haben sie sehr weit umgeschlagen. Gerade dieses Foto wirkt natürlich durch seinem Bildaufbau.

– Zudem glänzt ihre “Leinwand”. Die Struktur der Webung wirkt mehr, als das eigentliche Foto. Diese kleinen Reflexe der Webung zerstören die meisten Farbflächen, Linienverläufe und jeglichen Feinkontrast. In einigen dunklen Bereichen erinnert das Glänzen an einen Sternenhimmel.

Es ist sehr ärgerlich, weil ich diesen Print am Samstag meiner Mutter zum Geburtstag schicken wollte. Und ich werde so schnell keinen Ersatz bekommen.

Ich bitte Sie darum, sich etwas einfallen zu lassen, damit ich mich über die Ausgabe von 52,95 Euro nicht mehr ärgere.“

Wie ihr anhand der Fotos erkennen könnt changiert der Foto Leinwand Print regelrecht durch die Struktur der Oberfläche. Blicke ich auf die Oberfläche, dann sehe ich nur noch die Struktur der Webung, nicht das Foto bzw. Motiv.

Natürlich hatte ich den Rechnungsendbetrag nicht gleich überwiesen.

Am 14.1.11 erhielt ich eine Antwort:
„Sehr geehrter Herr Bathke,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und die Bilder.
Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden mit Ihrer Lieferung sind.

Wir haben Ihren Fall an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Sobald wir ein Feedback erhalten setzen wir Sie umgehend davon in Kenntnis.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.“

Aus dem schönen Tag wurden umgehende Wochen…

Ruhe im Saal: Das Schweigen des Foto Leinwand Supports

…mehr als 2 Wochen später, am 1.2.11, erhielt ich die erste Mahnung. Ich soll die 52,95 überweisen!

Ich kontaktierte wegen der Mahnung erneut den Support:

„…Da nach Ihrer letzten Mail mehr als zwei Wochen vergangen sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Ihre Fachabteilung keinen Grund sieht, mit mir über die  schlechte Qualität bzw. die Unannehmlichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Für eine Firma, die auf Kundensupport und Kundenzufriedenheit setzt, finde ich ein derartiges Verhalten sehr widersprüchlich.

Bitte teilen Sie mir mit, ob ich mich weiter maßlos ärgern und jetzt die Rechnung einfach überweisen soll und mir darüber Gedanken machen kann, wie ich den Ärger dann anderweitig los werde oder ob Sie noch einmal mit mir über die Sache ins Gespräch kommen möchten. „

Heute habe ich mich entschieden, die Rechnung zu begleichen und mich nicht weiter zu ärgern bzw. aus dem Ärger Content für meinen Blog zu produzieren.

Vielleicht habt ihr auch Lust zu dem Thema Support und Kundenzufriedenheit etwas zu schreiben. Sehr gerne dürft ihr auf diesen Artikel verweisen. Gerne auch auf Facebook oder Twitter.




52 Comments

  1. 2011/02/02 at 22:01

    Stefan

    Antworten

    Ich habe bisher bei Saal digital nur Papierabzüge bestellt und die waren immer ok. Vor allem, weil ich mittels Softproof vorher feststellen konnte, was mich beim Druck erwartet. Ich habe auch gerade in der Vorweihnachtszeit meinen Kunden Saal digital empfohlen und von niemandem etwas schlechtes gehört.
    Dein Fall, Olaf, ist allerdings echt ein Hammer. Dabei hatten die auf der Photokina so einen tollen grossen Stand…
    P.S.: nein, dieser Kommentar ist nicht gekauft, sondern spiegelt meine Erfahrung wieder!

    1. Benutzer-Avatar
      2011/02/02 at 22:03

      Olaf Bathke

      Antworten

      @Stefan: Wer hätte von Dir auch gedacht, Du wärest käuflich… 🙂

  2. 2011/02/02 at 20:19

    Pascal

    Antworten

    Den Support von Saal muss ich auch bemängeln. Ich hatte 1 Woche vor Weihnachten Bilder bestellt und diese sind am 23.12 zu mir gekommen. Mit der Qualität war ich nicht zufrieden und habe darauf eine Mail geschrieben zum Support. Und dann ging die Wartezeit los. Am 3.1.2011 kam die erste Rückmeldung. Ich sollte bitte 2 der Bilder via Mail zur Kontrolle schicken. Ok habe ich SOFORT gemacht. Dann hieß es warten. Am 23.1 oder so kam dann die 1. Mahnung und ich rief sofort bei der Hotline an. Diese sagte mir, dass Sie in der Fachabteilung nachfragt und sich wieder meldet. Natürlich rief keiner nach 3 Tagen an, also rief ich nochmal an. Dann hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, der sich um alles gekümmert hat und am 26.1 kam dann die Rückmeldung:

    “Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass wenn man sich die Farbskala ansieht, bei dem Rotwert immer eine Erhöhung zu erkennen. Dies wird bei der Ausbelichtung und im späterem ansehen mit Kunstlicht stärker zu erkennen sein wie auf dem Monitor.
    Gerne möchten wir Ihnen 50% auf eine Neubestellung von überarbeiteten Bildern anbieten. ”
    Was soll ich sagen…Monitor ist kalibriert und ich hatte noch NIE vorher Probleme mit meinen Bildern. Und die Bilder die ich von Saal haben wollte, habe ich in der Zeit woanders ausbelichtet. Ich wollte als keine Neubestellung. Nach hin und her lassen sie mir nur einen Rabatt auf meine nächste Bestellung. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht von dem Support…

  3. Pingback: Nils Liebherr

  4. 2011/02/02 at 21:04

    Sam

    Antworten

    @Chriss, wie Olaf schon sagt, Dein Monitor ist wahrscheinlich zu hell:
    http://www.radeldudel.de/blog/1009/MonitorHelligkeit.html

    Auch kann ich Olafs Meinung zu Bildern auf dem Monitor bestätigen: sie können auf einem gut eingestellten großem Monitor besser aussehen als auf Print.

    Wobei ich Bilder auf richtig großen Prints noch lieber mag. Aber auf anständigem Papier/Leinwand.

    1. Benutzer-Avatar
      2011/02/02 at 21:07

      Olaf Bathke

      Antworten

      @sam: Wozu du ja auch eine Menge geschrieben hast. Dein Blog ist da eine richtige Fundgrube… 🙂

  5. 2011/02/02 at 20:53

    Uwe

    Antworten

    @Jan: Gerade im letzten Weihnachtsgeschäft scheint sich die ganze Branche mächtig übernommen zu haben. Zumindest viele, die auf Massendurchsatz setzen. Ich habe da leider auch einige negative Erfahrungen machen müssen. Das miese Wetter und die daraus resultierenden Logistikprobleme mögen da einen Teil erklären, allerdings eben nur einen Teil.

  6. Pingback: Marcus

  7. Pingback: Michael Kirchner

  8. 2011/02/02 at 19:00

    DasMaddin

    Antworten

    Hm.. Ich denke, bei Saal Digital liegen die Stärken sicherlich in der Ausbelichtung von digitalen Bildern auf Fotopapier. Das sie auch gute Leinwände machen, hätte ich vorher noch nicht gehört.
    Allerdings ist das mit feinen Strukturen in Bildern auf Leinwand so eine Sache. Mir ist eigentlich irgendwie klar, dass das auf einer grob strukturierten Leinwand nicht so richtig geht..
    Ich empfehle immer: xl-digitaldruck.de in Berlin
    Hab ich schon viel machen lassen und die Qualität ist astrein.

    M.

    1. Benutzer-Avatar
      2011/02/02 at 19:09

      Olaf Bathke

      Antworten

      @DasMadin: Ich werde hier wieder mit meinen lokalen Printern zusammenarbeiten…

  9. 2011/02/02 at 18:57

    Jan

    Antworten

    Jaa, Saal Digital ist nicht mehr das, was es einmal war. Ich habe bis vor einem Jahr dort regelmäßig Abzüge bestellt und war immer sehr zufrieden – gute Qualität und enorm schnelle Lieferung.
    Dann musste ich in 2010 mit der Fotografie etwas kürzer treten und habe es erst im November wieder mit einer Bestellung versucht … und ich war einfach nur entsetzt.
    1) Eine Lieferzeit von über 3 Wochen. Das geht gar nicht. Auch in der Vorweihnachtszeit muss man in der Lage sein, zeitnah auszuliefern. Ist ja schließlich keine Überraschung, dass im Dezember Weihnachten kommt.
    2) Ausbelichtungen in 30×45 sollte der/die Mitarbeiter/in GERADE in einen Umschlag stecken können. Zwei geknickte Ecken (und das bei einem Stapel von 6 Prints) sind ja wohl die Höhe!
    3) Kundenhotline – das meiste wurde ja schon gesagt. Bemerkenswert ist nur: als ich in 2009 Bilder bestellte, war es noch eine kostenlose Festnetznummer.
    4) Kulanz – auch ich habe meine Mahnung bekommen. Allerdings habe ich mich geweigert zu bezahlen. Irgendwann kam dann ein Schreiben in süffisantem Tonfall, dass man von der Bezahlung absehe.

    Mein Fazit: diese Weide ist abgegrast, wir können weiterziehen.

    1. Benutzer-Avatar
      2011/02/02 at 19:08

      Olaf Bathke

      Antworten

      @Jan: Danke fürs sharen…

  10. 2011/02/02 at 18:45

    chriss

    Antworten

    Ich habe bisher auch nur normale Prints bestellt und die sind bei Saal wirklich gut. Das Silk-Papier ist von der Qualität her wirklich toll und auch die Farben kommen gut. Allerdings hab ich das Gefühl, dass das Bild immer knapp eine halbe Blende (so in dem Dreh) dunkler ist. Lässt sich aber mit leben 😉

    Aber das der Kundenservice so mies ist, ist wirklich eine Sauerei. Werd aber vermutlich weiter dort meine Prints bestellen, denn wie gesagt, die sind vollkommen okay.

    1. Benutzer-Avatar
      2011/02/02 at 19:07

      Olaf Bathke

      Antworten

      @Chriss: Vielleicht liegt es an der Helligkeit Deines Monitors. Schau mal bei Sam Dadeldu. Der hat da mal was drüber geschrieben. Meine normalen Abzüge von Saal sind meinem Monitor sehr ähnlich.

  11. 2011/02/02 at 18:22

    Marc Weber

    Antworten

    Auf dem Monitor sehen Fotos am besten aus?
    Das hab ich ja noch nie gehört! Was für einen fantastischen Monitor hast du denn? (Habe ja auch schon mit so manchen gearbeitet.)

    Aber es wäre ein guter Beitrag für meinen Blog. Warum ich Fotos am liebsten immernoch in der Hand halte…

  12. Pingback: CEEA orgas KD-LAN

  13. Pingback: VlaMas

  14. 2011/02/02 at 18:05

    herrMartin

    Antworten

    das ist ärgerlich, aber diese ganzen bezahlbaren Leinwandprints sehen doch so aus, deswegen verstehe ich auch nicht warum das alle so geil finden? Wenn du das bei der Werbetechnik Firma deines Vertrauens um die Ecke machen läßt, kannst du Glück haben und mattere Leinwand bekommen, wir hatten hier sowas schon, allerdings zu ganz anderen Preisen. Aber überhaupt Foto auf Leinwand, am besten hängt man das auf eine Wand mit Wischtechnik 😉

    1. Benutzer-Avatar
      2011/02/02 at 18:09

      Olaf Bathke

      Antworten

      @Martin: hehe… Wie gesagt, meine Erfahrungen sind hier in Kiel mit zwei lokalen Anbietern ganz andere zu unterschiedelichen Preisen. Ich habe hier nichts an den Wänden, nachdem sich hinter einem Print mal Schimmel gebildet hat. 😉 Schau so oder so den ganzen Tag auf den Monitor, da sehen die Fotos am besten aus.

  15. Pingback: Michael Gelfert

  16. 2011/02/02 at 17:41

    Björn Lexius

    Antworten

    Ärgerlich. Ich danke für den Einblick, denn die Fa. Saal war gerade in meinen engeren Auswahlkreis geraten für Leinwände, Fotobücher und dergleichen. Sowas schreckt leider ab. Mal sehen ob Andere von ähnlichen Erfahrungen berichten werden.

  17. Pingback: Tom!

  18. Pingback: Christian Rohweder

  19. 2011/02/02 at 17:23

    Marc Weber

    Antworten

    Puh, hab zum Glück keine Leinwandprints empfohlen, sondern nur normale auf Papier. Die sind aber recht gut bei SaalDigital. Nicht die besten aber für den Preis voll ok.

    Ist denn der Leinwanddruck auch im Vergleich zu anderen Leinwanddrucken schlecht? Meiner Meinung nach ist das Medium an sich ist ja recht ungeeignet für Fotografie.

  20. 2011/02/02 at 17:22

    Christoph

    Antworten

    Hast Du nicht einfach die Leinwand zurück geschickt?? Das hätte ich zunächst mal gemacht, nachdem ich sie ja schon über den Mangel informiert hätte.

    Mein Mitbewohner hatte mal ähnlichen Ärger bei einer anderen Firma – dort wurde aber die Qualitätsreklamtion ohne weitere Kosten tatsächlich bearbeitet.

    Generell bin ich von der Qualität von Foto-Leinwänden enttäuscht. Gemälde sind halt Gemälde und Fotos sind Fotos. Das habe ich aus diversen Enttäuschungen gelernt.

    1. Benutzer-Avatar
      2011/02/02 at 17:56

      Olaf Bathke

      Antworten

      @Christoph: Hier in Kiel kann man gut im Knoper Weg Leinwänder ordern, die sind ganz manierlich. Habe hier ein Exemplar für Hochzeitsmessen. Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr die Zeit und auch nicht Lust, alles, was mir nicht gefällt zurückzuschicken. In diesem ganz speziellen Fall hätte ich meiner Mutter das auch noch mal erklären müssen…
      @Marc: Die Prints auf Papier sind mehr als OK…, hier geht es um ein anderes Produkt. Ehrlich gesagt kenne ich nur zwei lokale Anbieter, die sehr gute Qualität abliefern und wahrscheinlich hochwertigere Produkte anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bei Nutzung dieser Homepage erkläre ich mich einverstanden mit der Datenschutzerklärung.
EINVERSTANDEN!