HDR Fotografie

HDR Fotografie Teil 10: Leichter Einstieg in die HDR Bildbearbeitung mit Photomatix Pro

Post placeholder image

Ich bin Dir noch etwas schuldig!

Mein großes HDR Kompendium ergänze ich um die Darstellung meines Workflows in Photomatix Pro.

Dabei gehe ich darauf ein, wie Du ein High Dynamic Range Foto im Zuge der Bildbearbeitung erzeugen kannst und zwar so, dass es noch natürlich aussieht.

Was bei der Betätigung der einzelnen Regler zu beachten ist, das erkläre ich Dir genau, damit Dir diese Natürlichkeit nicht abhanden kommt.

Ein Plädoyer für die natürliche HDR Bildbearbeitung

Die Vielzahl der Regler in Photomatix Pro erschlägt einen HDR- Fotografie Anfänger leicht. Ein planloses Experimentieren verlockt schnell dazu, besonders intensive Ergebnisse zu erzeugen. Viele HDR- Fotografie Anfänger verlassen dabei die Grenze der Natürlichkeit und produzieren unästhetischen Kitsch und Murks. Das führt fatalerweise dazu, dass man die Lust an HDR Fotografie und Bildbearbeitung verliert.

Feinfühligkeit und Wissen um die Wirkung der Regler ist gefordert, wenn man natürlich wirkende HDR Fotos erzeugen will. Und genau das, könnt ihr in diesem kleinen Video lernen.

So ein Video hat – so glaube ich – noch gefehlt… 🙂

Falls Du das HDR Wissen mit anderen teilen möchtest, so nutze bitte den folgenden Link, der auf das Inhaltsverzeichnis meines umfassenden HDR Fotografie Kompendiums verweist: HDR Fotografie Inhaltsverzeichnis

Tutorial: HDR Foto in der Bildbearbeitung mit Photomatix Pro

Für den optimalen Genuß dieses Films schaut es bitte in größtmöglicher Auflösung und vergeßt das Popcorn nicht.




15 Comments

  1. 2012/03/29 at 05:38

    Matthias

    Antworten

    Hallo
    Toller Bericht. Ich habe mir nun mal eine Testversion runtergeladen. Aber leider finde ich den Link zum Video nicht.
    Sonnige Grüssse aus der Schweiz
    Matthias

    1. Benutzer-Avatar
      2012/03/29 at 10:10

      Olaf Bathke

      Antworten

      Hallo Matthias, vielen Dank für die Rückemldung. Das Video ist aufgrund der Umstellung meines Blogs noch nicht wieder eingebunden worden. Ich habe nachgebessert. Du solltest es wieder finden. Für weitere Rückmeldungen, wenn etwas fehlt, bin ich sehr dankbar.

  2. 2010/10/11 at 21:23

    Heinz

    Antworten

    Sehenswertes Tutorial. Vielen Dank, Heinz

  3. Pingback: fotokasten

  4. 2010/05/15 at 18:20

    Robert Wagner

    Antworten

    Hallo, eine wirklich tolle Zusammenstellung-
    vielen Dank für die Arbeit und die tollen Kommentare.
    Gruß aus Rostock!

  5. 2010/05/15 at 16:34

    Ratze

    Antworten

    Das von Dir vorgestellte Photomatix verwende ich zwar nicht, werde auch weiterhin bei Picturenaut bleiben, …. aber die Art der Präsentation und Deine Darstellungen haben mir gefallen.
    Gruß

  6. Pingback: Bernd Schmidt

  7. 2010/05/15 at 16:06

    fj

    Antworten

    Danke für das Video Olaf.
    Eines wollte ich schon bei deinem letzten Video anmerken. Ich finde es nicht gut das man dein Bild die ganze Zeit neben her sehen kann. Du sprichst uns direkt an, aber deine Augen sind auf den Bildschirm gerichtet. Das wirkt desintressiert. Mich lenkt das sehr ab!
    Als Ein- und Ausgang ist es gut dein Gesicht zu sehen, da weiß man mit wem man es zu tun hat;)

    Gruß Frederik

  8. 2010/05/15 at 14:28

    Andreas

    Antworten

    Fotografen auf LSD 😀 😀 wie geil!
    Mir hat´s gefallen! Verständlich erklärt und super Ergebnis vom Mont Saint Michel. Weiter so 😉

    Schöne Grüße
    Andreas

  9. 2010/05/15 at 15:22

    Bernd

    Antworten

    Super, gefällt mir sehr gut. Ich werde mir gleich morgen Photomatix downloaden. Erhält man von denen auch eine ordentliche Rechnung (mit UST-Nr. und so)?

  10. Pingback: Holger Lischke

  11. 2010/05/15 at 11:53

    Lars

    Antworten

    Vielen Dank Olaf! Ein schöner Einblick!!
    Was mich nochmal interessieren würde: Ein Vergleich von der Arbeit mit Photomatrix und einem digital blending via Ebenen in PS…. wie groß ist da der Unterschied? VG Lars

  12. 2010/05/15 at 11:35

    Jean Michel

    Antworten

    Hehe, Fotografen auf LSD 🙂
    Auf jeden Fall sehr schön beschrieben. Vielleicht gibt es ja jetzt weniger “grunge” 🙂

    Freu mich auf weitere Videos.

    Viele Grüße
    Jean Michel (@jmmalatray)

  13. Pingback: OlafBathke

  14. Fast hättest Du mich davon überzeugt, dass HDR doch kein Teufelszeug ist!

    Haha. Kleiner Scherz. Ich als HDR-Verweigerer konnte zumindest einen kurzen Einblick genießen und bin froh, dass es auch den Appell an die maßvolle Bildbearbeitung enthält!

    Was finden die Leute nur an diesem “grunge”…? Bäh!

    Vielen Dank, gute Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bei Nutzung dieser Homepage erkläre ich mich einverstanden mit der Datenschutzerklärung.
EINVERSTANDEN!