FIXMY5D

Hier ist eine interessante Homepage, die die Öffentlichkeit dazu auffordert, sich für manuelle Einstellungsmöglichkeiten der Videofunktion einer 5D mark II einzusetzen. Canon soll sich bewegen.
Konkret geht es um die manuelle Einstellung von der Blende, der Verschlusszeit und der Lichtempfindlichkeit. Es wird auch gefordert, mit 24, 25 und respektive 30 Frames aufnehmen zu können.

Ich habe noch keine 5D mark II, deshalb ist es mir nicht möglich, das Ganze technisch zu bewerten.
Die Aktion klingt allerdings zunächst unterstützenswert. Leider sind die vorgeschlagen Maßnahmen nicht 100% kompatibel für deutsche Kunden. Vielleicht könnte man eine Email schreiben!?

Canon wird allerdings zurzeit eher andere Sorgen haben.

Was meint Ihr? Sollte man die Aktion unterstützen? Wenn ja, wie?

Gestern war ein Glückstag…

homepage-neuer-entwurf
Warum auch immer?!? Gestern habe ich durch Zufall festgestellt, dass eine richtig gute Domain frei geworden ist. Die habe ich mir dann auch gleich gesichert.

Seit längerem denke ich über eine reine Hochzeitsfotografie- Seite nach. Nun kann es losgehen. Hier mal ein erster Entwurf.

Jetzt mal eine Frage an die Designer unter meinen Besuchern. Kennt ihr eine Windows- Standard Schrift als Textkörperschrift, die eher rund und dennoch elegant wirkt? Kennt Ihr dann noch eine besondere Schrift (Muss nicht Windows Standard sein, da Grafik), die in Bezug auf die Textkörperschrift für das Schrift Logo oben rechts geeignet schiene?

Twitter, Grenzen, Aufmerksamkeit

In einem meiner letzten Artikel hatte ich via TWTPOLL eine Umfrage gestartet:

Umfragen auf der Grundlage von Gefühlen, sind problematisch, besonders wenn nur nach einer weitläufigen Zahl gefragt wird. Das konnte ich anhand Eurer Kommentare feststellen. Ich gelobe, bei der nächsten Umfrage konkreter zu werden.

Weiterführende Gedanken nach der Umfrage
Gute Kommunikation hat für mich etwas mit Verbindlichkeit zu tun. Eine Kommunikation halte ich vor allen Dingen auch dann für rund, wenn beide Seiten in letzter Konsequenz unter Ausschluss der Öffentlichkeit kommunizieren können. Private Nachrichten kann man auf Twitter nur durch gegenseitiges Folgen verschicken.

Private Nachrichten fordern in besonderer Weise meine persönliche Aufmerksamkeit auf Twitter und setzen Verbindlichkeit voraus bzw. begründen sie.

Twitter: Unverbindlichkeit und Verbindlichkeit
Auf der Grundlage meines Nutzungsverhaltens, sehe ich die Grenzen der verbindlichen Kommunikation eher in der Zahl der followers_me (followers) bestimmt. Grenzen in der unverbindlichen Kommunikation wiederum, meine ich deutlicher in der Zahl der following_me (friends) ablesen zu können.

Zahlen sind hier wie Schall und Rauch. Natürlich bestimmt letztendlich das individuelle Nutzungsverhalten ein Maß an Verbindlichkeit. Es ist die individuelle Aufmerksamkeit die einen verbindlichen und äquivalenten Austausch ausmacht.

Und diese Aufmerksamkeit lässt sich schwer abfragen oder messen.

Ich habe geforscht:
Darüber gibt es natürlich Studien. Interessanterweise spiegeln diese Studien in etwa Euer abgefragtes, diffuses Bauchgefühl wieder:

Ab einer Zahl von 400 Followern gibt es keine Zuwächse des persönlichen Nachrichtenoutputs mehr. Wer also mehr als 400 Menschen folgt, dessen Frequenz der Nachrichtenausgabe stagniert. Dies könnte ein Hinweis auf Aufmerksamkeitsgrenzen sein.

Wie setzt Twitter die Grenzen für die Kommunikation
Wie, Twitter setzt Grenzen? Ja, Twitter setzt u.a. Grenzen in der Anzahl der Personen, denen ich folgen kann. Das musste ich mit meinem 2000ten following_me erkennen.

Twitter konkretisiert diese Grenzen nicht abschließend. Manche Menschen haben aber ein größeres Limit, als ich es zurzeit habe. So soll es einen Nutzer geben, der mehr als 160.000 Usern folgt!

Natürlich beabsichtigt Twitter offiziell mit dieser willkürlichen Grenzsetzung, Spammer zu verunsichern. Vielleicht bin ich hier aber auch über eine Möglichkeit der späteren Monetarisierung dieses Dienstes gestolpert. Weitere Infos findet ihr in diesem interessanten Artikel.

Auf der Grundlage meiner These, dass followers_me etwas über die Verbindlichkeit aussagt und following_me eher die Unverbindlichkeit beschreibt, bestimmt Twitter Grenzen eher anhand unverbindlicher Aspekte. (Dieser Link wird oft verschoben, falls er nicht geht, versucht es mit der Übersicht)

Diese Unverbindlichkeit macht Twitter tatsächlich auch so reizvoll. Wenn man Twitter aber wirklich sinnvoll nutzen will, so kommt man um ein bestimmtes Maß an Verbindlichkeit nicht herum. Wer immer nur liest, der hat keine Bedeutung im Netzwerk. Wer immer nur postet, der rutscht leicht in die Kategorien „Wichtigtuer“ oder „Böser Spammer“.

Der Schlüssel für einen Erfolg auf Twitter dürfte tatsächlich in einem effektiven Aufmerksamkeitsmanagement liegen. Dazu vielleicht in einem weiteren Artikel mehr. (Sofern Ihr daran überhaupt ein Interesse habt)

Bis dahin könnt Ihr mir ja auf Twitter folgen: http://twitter.com/OlafBathke

Oder macht mit beim:Twitterverzeichnis

Fotografr.de beteiligt Gastautoren

Michael Kirchner hat gerade meine Aufmerksamkeit mit einer interessanten Aktion erregt.

Sein Blog fotografr.de hat einen Teil der Werbeeinnahmen an die Gastautoren ausgeschüttet. Die Autoren der drei beliebtesten Artikel erhalten eine Ausschüttung.

Eine tolle Aktion wie ich finde. Was haltet ihr von der Idee?

1900 und 2000, Grenzen und ein kleiner Zwischenbericht in Sachen Twitter

Gestern habe ich die 1900er Grenze an Followers_me überschritten.
Warum berichte ich das? Ganz einfach: Mit dieser Twitter Grenze konnte ich die 2000 er Grenze Following_me überschreiten. Seitdem bleibt die Differenz Following_me minus Followers_me genau 100.
Nun bekommt das Ganze auch langsam natürliche Grenzen. Wenn ich im Browser in meinem Tweet Stream (Home) unten rechts auf “older” klicke, um ältere Nachrichten angezeigt zu bekommen, so lese ich meistens die gleichen Nachrichten, wie zuvor. Die Twitter User, denen ich folge, veröffentlichen ca. 20 Tweets, wenn ich 20 Tweets gelesen habe. 🙂

Wie gut, dass es Clients gibt, die eine fortlaufende Zeitleiste haben.

Ach, wer mich noch nicht geaddet hat, der kann das hier machen: http://twitter.com/OlafBathke

Und unser Twitterverzeichnis für Fotografen kennt auch jeder?