Workshopprojekt von The Sonic Blog
Gerade heute hatte ich einen tollen Fototermin mit einem zukünftigen Brautpaar aus dem Ruhrgebiet. So konnte ich mich als echter Norddeutscher mal wieder mit dem Phänomen „rheinische Frohnatur“ auseinandersetzen. Wie angenehm muss das Leben im Ruhrgebiet doch sein, wenn dort die Menschen so viel lachen und so aufgeschlossen sind.
Und jetzt muss ich mal die Kurve zu der Überschrift kriegen:
Der deutschsprachige Blog The Sonic Blog mit dem Schwerpunkt “künstlerische und zeitgenössische Fotografie” bewirbt zurzeit ein ehrgeiziges Projekt. Peter Feldhaus, die Autorität hinter The Sonic Blog, will hochwertige Foto Seminare in die Rhein/Ruhr Region bringen. Klingt ein bisschen so, als wenn man den Schleswig-Holsteinern den Karneval nahebringen möchte, wird aber sicherlich nicht vergleichbar sein. Und da ich heute Morgen so begeistert von der „rheinische Frohnatur“ war, kann ich mich für solche Aktionen zur kulturellen Bereicherung sehr begeistern.
“BerlinPhotoWorkshops veranstaltet gemeinsam mit The Sonic Blog einen Workshop in Düsseldorf:
Kai-Olaf Hesse – Gebaute Umwelt und dokumentarische Strategien (Rhein/Ruhr)
Das Seminar “Gebaute Umwelt und dokumentarische Strategien” richtet sich an Künstler, Fotografen, fortgeschrittene Studenten (Kunst, Fotografie, Architektur u.ä.), Bildjournalisten, Medienkünstler, als auch an ambitionierte Amateure, die projekt- und konzeptorientierte Arbeiten entwickeln und umsetzen wollen.
Die Teilnehmer werden herangeführt an eigene Bildlösungen und sensibilisiert für eine individuelle Bildsprache, die es ermöglicht, visuelle als auch medienbezogene Phänomene zu erforschen und zu artikulieren.
Aufgabenstellungen und selbst gewählte Themen liefern den Arbeitshintergrund zur Analyse, Erkundung und Dokumentation relevanter gesellschaftlicher, politischer und ästhetischer Fragen mit Hilfe fotografischer Strategien.
Kai-Olaf Hesse, geboren 1966, studierte Kommunikationsdesign an der Universität GHS Essen. Abschluss mit Diplom an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Joachim Brohm. Er lebt als freischaffender Fotograf und Buchgestalter in Braunschweig.
Struktur und Ablauf:
– Kleine Gruppe von ca. 10 Teilnehmern
– Zeitrahmen 6 Tage, ca. alle 4 bis 6 Wochen, jeweils 11.00 bis 19.00 Uhr
– Veranstaltungsort ist das Atelierhaus Düsseldorf-Reisholz, Walzwerkstraße 14, 40599 Düsseldorf
– Termine 18./19. April 2009, 10. Mai 2009, 13. Juni 2009, 19. Juli 2009, 9. August 2009
– Kosten 570,- EUR incl. 19% MwSt. (pro Tag und Teilnehmer 95,- EUR)
– Anmeldung bis zum 31. März 2009″
Links zum Artikel:
http://blog.sonicsites.de/workshop-fotografie-duesseldorf-seminar/
http://www.berlinphotoworkshops.de/workshops/workshops_kai_5_dt.html
2009/02/23 at 23:37
Christoph
Das Ruhrgebiet ist wirklich ein wunderschöner Flecken Erde. Ich empfehle Essen-Werden, Villa Hügel in Essen, die Fussball-Stadien (mit Fans), Industrieruinen und umgebaute Industrie zum Beispiel in Duisburg. Außerdem ist das Aalto Theater in Essen ein Schmuckstück.
BTW es gibt in Essen eine tolle Fotoausstellung mit Bildern von Paul Graham im Folkwang Museum. Noch bis zum 05.04.2009.