Tolle Iphone App für Fotografen: The Photographer’s Ephemeris
Sonnenstand (Gelbe Linien) und Meer: Wie wäre es mal zusätzlich mit Angaben zum Mondauf- und Untergang (Graue Linien)
Iphone Apps für Outdoorfotografen, die helfen Lichtbedingungen und andere äußere Einflüsse besser einzuschätzen, gibt es viele. Heute möchte ich dir mal eine Iphone App vorstellen, die für uns Fotografen eine Menge zu bieten hat: The Photographer’s Ephemeris.
Sie erlaubt es, den Sonnen- und den Mond- Auf- und Untergang an beliebigen Standorten dieser Erde besser einzuschätzen. Die Iphone App zeigt mittels Linien die Position von Sonne und Mond an.
Das können auch andere Apps (Iphone Apps für Fotografen).
Diese Tool ermöglicht es zusätzlich bequem durch die einzelnen Tage durchzuzappen und somit das Verhältnis der einzelnen Standpunkte von Sonne und Mond besser einzuschätzen. Wollt ihr den Mond flach am Horizont fotografieren und zwar genau an der Stelle, wo man bei einem Sonnenaufgang die meisten Farben vermuten könnte, so klickt man einfach die Tage durch und schaut, wann Sonnenaufgang mit Mondauf- und Untergang am ehesten korrelieren.Wo kann man die Aschewolken am Eyjafjallajökull am besten bei Sonnenuntergang fotografieren? Und am 19.5.2010 zeigt sich dann auch noch der Mond.
The Photographer’s Ephemeris- tolle Iphone App für Landschaftsfotografen
Als wenn es nicht schon genug wäre, so kann man mit dem Programm noch ziemlich genau die Höhe eines bestimmten fotografischen Objektes kalkulieren. Will ich z.B. die Sonne hinter einer Bergspitze verschwinden lassen, so kann ich mittels der Höhenangaben eines bestimmten geographischen Ortes die Position der Sonne oder des Mondes ganz gut kalkulieren.Der grau Pin bestimmt die Höhe eines Landstriches, so dass man den Winkel der Bergspitze des Eyjafjallajökull besser einkalkulieren kann.
Natürlich liefert das Programm auch Zahlen, die einem helfen in Google Earth oder auf einer Karte die Himmelskörperpositionen zu adaptieren.
Die Iphone App The Photographer’s Ephemeris ist eine gute Ergänzung zu anderen Iphone Apps und jeden Cent wert.
Und wer kein Iphone hat, der kann das Ganze auch zu Hause an seinem Computer gratis (!) nutzen.
Die Desktop Variante gibt es gratis und für alle Plattformen (MAC, WIN, Linux)
Stephen Trainors Tool ist auf seiner Homepage auch als Freeware erhältlich und bietet umfangreiche Informationen und Funktionen: http://stephentrainor.com/tools
Thanks Stephen!!!
Der Input kam von Sven Seebeck, dort kann man auch interessante Sachen über die Fotografie lernen: http://svenseebeckphoto.com/blog/
2010/05/24 at 05:06
Sven
Hallo. Habe gerade den Link gefunden. Vielen Dank und freut mich das es Dir gefällt.
Pingback: alexander schifter
Pingback: browserFruits: Das Fotografie Special | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie
Pingback: BlogTimes QuickNews (KW20) | BlogTimes - Fotografieblog
2010/05/19 at 22:24
Sören Hese
Super Tipp!
2010/05/19 at 21:17
René Cortis
Na, das ist ja mal ne feine Sache. Da ich ja ein “Androide” bin, blieb mir vorerst “nur” die Desktopvariante, die mich sehr begeistert. Habe direkt mal geschaut, wann die Berge der Lofoten in schönem Licht baden ;-).
Danke und Grüße!
2010/05/21 at 17:54
Olaf Bathke
@Rene: fehlt nur noch der Aufenthalt zur rechten Zeit!!!
2010/05/19 at 19:37
Andreas
Das ist echt ein klasse Tipp. Werde es in meiner Sammlung aufnehmen. Danke dafür.
Gruß
Andreas
Pingback: Holger Lischke
Pingback: Christopher Behnke
Pingback: Fotograf Frankfurt
Pingback: Torsten Frank
Pingback: OlafBathke
2010/05/19 at 15:07
Jeriko
Oh la la! Ich hab bisher immer den Dämmerungsrechner von JeKoPhoto benutzt, der aber nicht so anschaulich ist. Danke für den Tipp!